Range 24
line_00175

 

Assietta Kammstraße

Assietta Plan 2

Den Assietta-Kammweg zu befahren ist ein einziger Genuss. Der Einstieg ist entweder von Susa aus über den Colle delle Finestre und weiter in süd-westlicher Richtung oder von Sestriere aus und weiter in nord-östlicher Richtung. Denzel empfiehlt die Fahrt in süd-westlicher Richtung. Ich habe den Weg inzwischen in beiden Richtungen befahren und kann nur leichte Vorteile für die Denzel-Empfehlung feststellen. Diesmal habe ich den Einstieg von Sestriere gewählt, an einem Mittwoch im August 2008. Meine Fahrt war genau am Colle Basset zu Ende, denn dort versperrte eine Schranke mit einem sehr freundlichen Wächter den Weg. Ich musste feststellen, dass der Assietta-Kammweg Mittwochs, Samstags und Sonntags ganztägig für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Der Schrankenwächter zeigte mir freundlich eine Art Geheimweg, der in meiner Karte nicht eingezeichnet war, der direkt nach Sauze d’Oulx führte, wo ich im Hotel Savoia Debili eine sehr freundliche Aufnahme fand. Den Assietta-Kammweg habe ich dann beginnend am Colle Basset am darauf folgenden Tag unternommen.

Fahrstrecke insgesamt ca. 35 km, Höhendifferenz ca. 700 m, max. Steigung ca. 15 %

nach Denzel (21. Ausg.): SG 3-4, Beschreibung Ziffer 416

GPS-Track:    GPX      Button-blue

Fotobuch_klein

Fotos

Zum Betrachten der Fotos bitte auf das Fotobuch klicken.
Zum Umblättern dann auf die Ecke im Fotobuch klicken.

Von der Assietta-Kammstrecke als ehemalige Militärstraße genießt man hervorragende Ausblicke in das Susa-Tal, auf die Berge rund um den Jafferau und Sommeiller, auf das Chisone-Tal und im Hintergrund auf die schneebedeckten 3.000-er des Pelvoux-Massivs. Die Strecke ist fast durchgehend feinschotterig und daher sehr gut zu befahren. Die Beschilderung ist inzwischen vorbildlich. Man erreicht den höchsten Punkt der Strecke, den Testa dell’ Assietta (2.550 m) mit einem kleinen Parkplatz davor. Den Gipfel kann man nach wenigen Höhenmetern leicht erwandern und steht dann vor dem Ehrendenkmal der Gefallenen der Weltkriege. Eine Granittafel zeigt mit der eingemeißelten Windrose die Namen der umgebenden Berge. Man sollte den Assietta-Kammweg wegen seiner hervorragenden Aussichten ausschließlich bei schönem Wetter befahren. Ich habe festgestellt, dass es auch bei sonst sonnigem Wetter schnell zu massiven Wolkenbildungen gerade um den Assietta-Kamm im Sommer ab der Mittagszeit kommt.