Range 24
line_00175

 

Monte Baldo Höhenstraße

Monte Baldo Höhenstraße

Den Einstieg zur Monte-Baldo-Höhenstraße findet man bei Mori, nördlich des Gardasees. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert. Die Strecke ist insgesamt knapp 60 km lang, führt von Mori nach Caprino Veronese und ist durchgehend asphaltiert. Sie ist sowohl knapp zweispurig, als auch einspurig und sehr kurvenreich. Man fährt an malerischen Weinorten und Weinbergen vorbei und hat dabei einige sehr schöne Blicke auf den Gardasee, der tief unten liegt. Den wohl schönsten Blick hat man vom Bocca di Navene (1425 m) auf den mehr als 1.300 m tiefer liegenden Gardasee. Man sollte hier unbedingt eine Rast einlegen.

Fahrstrecke ab Mori: ca. 60 km, Höhenunterschied: ca. 1.400 m, max. Steigung: 14 %

nach Denzel (21. Ausg.):  SG 2-3, Beschreibung Ziffer 348

GPS-Track:    nicht vorhanden, wird nicht benötigt

Fotobuch_klein

Fotos

Zum Betrachten der Fotos bitte auf das Fotobuch klicken.
Zum Umblättern dann auf die Ecke im Fotobuch klicken.

Als ich am Samstag, den 2. August 2008 die Strecke nach Jahren wieder einmal befuhr, war meine Fahrt in der Nähe des Coma Piana plötzlich zu Ende. Ein fataler Erdrutsch machte das Passieren unmöglich. Die Polizei musste wohl gerade eingetroffen sein, denn es waren noch keinerlei Sperrschilder aufgebaut. Gerade mal zwei Autos hatten vor mir die Stelle erreicht. ( Bilder unter “Fotos”) In der Nacht zuvor tobte ein schweres Gewitter mit heftigen Regenfällen über dem Gardasee. Dies ist mit Sicherheit der Auslöser für den Erdrutsch gewesen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als umzukehren. Über kleinste Nebenstraßen fuhr ich nach Avio, das etwa 20 km südlich von Mori an der Autostrada liegt.